Positionierung ist kein Bauchgefühl – sondern ein Prozess

Klarheit zieht an – alles andere verwirrt

Viele Unternehmer denken, Positionierung sei eine emotionale Entscheidung.
Etwas, das man „irgendwie fühlt“.


Das Problem: Wenn du dich nicht klar positionierst, übernehmen andere das für dich. Kunden. Wettbewerber. Oder der Zufall. Was dabei herauskommt? Austauschbare Kommunikation, schwammige Botschaften – und zu wenig Wirkung.

Wer alle ansprechen will, erreicht niemanden

Je unschärfer deine Positionierung, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du untergehst. Kunden wollen wissen, woran sie sind. Wer bist du? Was bietest du an? Und für wen? Wer auf seiner Website nur „maßgeschneiderte Lösungen für alle Branchen“ anbietet, sagt im Grunde: nichts. Klarheit wirkt. Sie zieht genau die Kunden an, die zu dir passen – und hält die fern, die nicht passen.

Zwei Personen arbeiten gemeinsam eine Webseitenastrategie anhand einiger Bilder am PC aus.

Positionierung ist Strategie, nicht Bauchgefühl

Eine gute Positionierung ist das Ergebnis eines strukturierten Prozesses. Sie basiert auf Fragen wie:

Dabei geht es nicht um Spontaneingebungen, sondern um Tiefgang, Selbstreflexion und Mut zur Entscheidung. Nicht jeder muss dich mögen. Aber die richtigen sollen dich verstehen.

Positionierung ist der Anfang von allem

Ob Website, Branding oder Social Media – alles steht und fällt mit deiner Positionierung. Denn wie du dich zeigst, hängt davon ab, wie klar du dich selbst siehst. Farben, Tonalität, Sprache, Bildwelt, Struktur – all das kann nur wirken, wenn es auf einem klaren Fundament steht.

Positionierung ist nicht der letzte Schritt, wenn alles andere steht.
Sie ist der erste. Und der wichtigste.

Schwarz weiß Fotografie von einer Frau die wichtige Stichpunke zum Thema Branding und Corporate-Design an ein Whiteboard schreibt.

Wir unterstützen dich bei deiner Markenentwicklung

Mit individuellem Branding, nicht von der Stange sondern mit klarer Positionierung und strategischem Denken. 

Mit Sahm Communications zur Positionierung, die wirkt

Wir helfen Unternehmen, Klarheit zu gewinnen – über sich selbst, ihr Angebot und ihre Wirkung.
Nicht durch Buzzwords. Sondern durch echte Fragen.
Mit Erfahrung, mit Struktur, mit einem Blick von außen.

Und wenn die Positionierung steht, bauen wir darauf auf – mit Design, Website und Kommunikation, die wirkt.

lass uns sprechen...

Hinterlass uns eine Nachricht und Deine Kontaktdaten, wir melden uns schnellstmöglich zurück!

Jetzt zum Newsletter anmelden*

Erhalte regelmäßig top aktuelle Infos rund um Marketing und Sichtbarkeit, die dich beim Aufbau deiner Marke unterstützen.

*Mit der Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbedingungen zu. Du kannst dich jederzeit abmelden.